DIY Tannenzapfen-Anhänger mit Zipfelmütze

Vier DIY Tannenzapfen Anhänger mit Zipfelmütze stehend
Am Sonntag ist der erste Advent und es ist höchste Zeit für die Weihnachtsdeko. Beim Durchstöbern meiner Weihnachtssachen habe ich Tannenzapfen-Anhänger mit Zipfelmütze gefunden. Diese habe ich vor einigen Jahren zusammen mit meiner Mutter gebastelt. Ich finde sie immer noch wunderschön und sie sind ganz einfach selber zu machen. Alles was du hierzu brauchst und wie es geht, erkläre ich dir in diesem Beitrag.


So bastelst du Weihnachtsdeko aus Tannenzapfen

Materialübersicht:

Folgende Materialen benötigst du zum Basteln der selbst gemachten Weihnachtsanhänger.

  • Zapfen von Kiefern
  • Stoff für die Zipfelmütze (z. B. roter Filz-Stoff)
  • Zipfelmützen-Schablone (den Download-Link findest du in der Anleitung)
  • Stift zum Aufmalen der Schablone auf den Stoff
  • Nadel und Faden oder eine Nähmaschine zum Nähen der Zipfelmützen
  • Schleifenband für die Borte und zum Aufhängen
  • Draht zur Befestigung der Mütze am Zapfen
  • Drahtschneider
  • Perlen als Abschluss für die Mützen
  • Kleber zum Aufkleben der Borte
  • Schere zum Zuschneiden der Mütze und zum Schneiden vom Schleifenband
Umgangssprachlich wird oft alles was nach einem Zapfen aussieht als Tannenzapfen bezeichnet. In Wirklichkeit handelt es sich dabei aber um Zapfen von einer Kiefer oder einer Fichte. Ein Kiefernzapfen wird auch Kienapfel genannt.

Schritt für Schritt Anleitung:

Scheide als erstes die Zipfelmützen aus dem Stoff zu. Hierfür kannst du die folgende Schablone verwenden: DIY-Schablone-Zipfelmuetze-fuer-Tannenzapfen (Download PDF)

Nähe aus dem ausgeschnittenen Stoff die Zipfelmütze. Entweder per Hand mit Nadel und Faden oder mit einer Nähmaschine.

Wickle Draht um die Spitze des Zapfes, so dass er gut hält.

Draht am Tannenzapfen befestigen für Zapfenanhänger mit Zipfelmütze

Draht am Kiefernzapfen befestigt

Stecke die Zipfelmütze auf den Draht und schiebe die Mützenspitze so weit am Draht herunter, dass der Stoff falten schlägt. Stecke eine Perle oben auf den Draht und forme eine Schlaufe. Den überstehenden Draht schneidest du einfach mit einer Drahtschere ab.

Perle auf Draht gesteckt als Abschluss für die Zipfelmütze

Perle auf Draht gesteckt als Abschluss für die Zipfelmütze

Schlage das untere Ende der Mütze um und klebe eine Borte aus Schleifenband auf.

Borte der Mütze beklebt mit Schleifenband

Borte beklebt mit Schleifenband

Um den Zapfen-mit-Zipfelmütze als Anhänger zu verwenden, befestigst du oben ein Schleifenband zum Aufhängen.

Fertig ist der weihnachtliche Anhänger oder die Tischdeko für Weihnachten.

Vier DIY Tannenzapfen-Anhänger mit Zipfelmütze hängend

Weihnachtsdeko aus Tannenzapfen

Die Zipfelmützen-Zapfen eignen sich als Tischdeko, als weihnachtlicher Fensterschmuck oder als Anhänger für den Weihnachtsbaum. Du kannst die Zipfelmützen-Zapfen auch als Geschenkanhänger verwenden.

Viel Spaß beim Basteln …


Wie hat dir diese weihnachtliche Bastelidee gefallen?

Hast du auch schon mit Kiefernzapfen gebastelt? Was sind deine Erfahrungen? Oder hast du Fragen zu den Zapfen-mit-Zipfelmützen? Schreibe mir einen Kommentar. Ich freue mich.

Deine Jeanine

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn mit deinen Freunden:

Folgende DIY-Anleitungen könnten dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.